Kopfweidenpflege

Kopfweiden sind typisch für das Landschaftsbild des Niederrheins. Schon seit dem 13.Jahrhundert gibt es hier diese Art der Holznutzung an Wiesenrändern und Bachläufen.
Seitdem das Holz nicht mehr für Korbflechtarbeiten, als Heizmaterial oder als Viehfutter  genutzt wird, ist der Bestand dieser Kulturbaumform stark rückläufig.
Wenn Kopfweiden lange nicht mehr geschnitten werden, brechen ihre Kronen unter der Last der Äste auseinander. Das muss allerdings nicht immer das Ende des Gehölzes sein, treiben die niedergebrochenen Äste im Bodenkontaktbereich doch gerne wieder aus. Meist verhindert aber unser Ordnungsgefühl eine solche Weiterentwicklung. Zudem wurden in der Vergangenheit kaum noch Jungbäume gepflanzt. Durch das Setzen von Stecklingen versuchen wir, dieser Verarmung unserer niederrheinischen Auenlandschaft entgegenzuwirken.

Mit den Kopfbäumen verliert auch eine Fülle von Tierarten ihren Lebensraum. Ein charakteristisches Beispiel ist der Steinkauz, dem die alten und zum Teil ausgehöhlten Kopfbäume hervorragende Nistmöglichkeiten bieten. Aber auch unsere Singvögel können im frisch austreibenden Geäst gute Deckung und Nistmöglichkeiten finden. So finden wir in Kopfbaumbeständen u.a. Hohltaube, Gartenrotschwanz, Grauschnäpper, Zaunkönig und Bachstelze. Aber auch Wiesel, Igel und Kleinsäuger finden an und in den Stämmen Unterschlupf.
BUND und NABU-Aktive kümmern sich seit Jahren um die verbliebenen Bestände. In Grevenbroich sind wir seit Gründung der Ortsgruppe aktiv dabei. Unser Pflegeschwerpunkt liegt im Bereich des Pferdegestüts Degenhof, Hülchrath und im Bereich der Erftaue zwischen Kapellen und Wevelinghoven. Im letzteren Bereich legen wir zur Zeit einen Weidenlehrpfad an, um die einheimischen Arten und ihre Unterschiede dem Naturfreund zu zeigen.
Die Pflegearbeiten mit der Motorsäge dürfen nur von ausgebildeten Motorsägeführern durchgeführt werden, da das Unfallrisiko für Laien unkalkulierbar hoch ist. Hier sei auf die Ausführungen der NABU-Ortsgruppe verwiesen.

Aktuelle Pflegetermine zum Mitmachen auf unserer Terminseite !