Gib-Gas-in-GV
die BUND Info-Seite zur Erdgas-Nutzung bei PKWs


 

Dez. 2007

unterstützt durch die Stiftung der IGBCE

Im Rahmen der umweltpolitischen Initiative der Bundesregierung für eine weltweite Reduzierung der CO2-Emissionen ist es auch mit einem stärkerem Einsatz von Gasautos möglich, den Schadstoffausstoß und dessen Wirkung gesundheits- und umweltrelevant entscheidend zu reduzieren. Deshalb wurde ein deutlich reduzierter Mineralölsteuersatz für Erdgas zum Fahren eingeführt, der bis zum 31.12.2020 gilt.
Eine Grevenbroicher Erdgastankstelle wurde am 11.11.2004 bei Esso auf der Düsseldorfer Straße eingerichtet.
Wichtige Informationen zu diesem Thema finden Sie unter
www.gibgas.de
www.gas24.de
www.erdgasfahrzeuge.de
www.ea-nrw.de
www.thema-energie.de

Die Umweltverbände treten zum Schutz unseres Klimas dafür ein, unser Mobilitätsverhalten zu verändern und werben weiterhin dafür, das Auto möglichst oft stehen zu lassen, zu Laufen oder das Rad zu nutzen. Auch Bus und Bahn bleiben eine wichtige Alternative.
Wenn trotz dieser Alternativen das Auto gebraucht wird, dann sollte es möglichst ökologisch betrieben werden. Kleine, leichte Autos sind da im Verbrauch und der Herstellungsenergie klar im Vorteil. Aber auch der Betrieb mit Erdgas kann entscheidend dazu beitragen, die Beeinträchtigungen hinsichtlich Gesundheit und Umwelt zu minimieren.

Gegenüber Benzin verursacht Erdgas bei der Verbrennung bis zu 25% weniger Kohlendioxid, 75% weniger Kohlenmonoxid und 80% weniger reaktive Kohlenwasserstoffe. Rußpartikel, Kohlenwasserstoff und Stickstoffoxide treten im Vergleich zum Diesel praktisch gar nicht mehr auf. Auch die Betankungsemissionen sind nicht mehr vorhanden. Außerdem fahren Sie leiser und der Motor ist weniger belastet.

Erdgas ist auch eine ökonomische Alternative.
Aufgrund des reduzierten Steuersatzes bis 2020 und dem mit dem Faktor 1,2 erhöhtem Energiewert gegenüber Superbenzin, reduzieren Sie Ihre
  Unterhaltungskosten auf ca. 50%.
Ökonomie und Ökologie stehen auf Ihrer Seite.


Die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:

- Investitionskosten bei Nachrüstung ab 3000,00€;
- bisher nur wenige zertifizierte freie Werkstätten vorhanden; für den Raum Köln sei auf die
  Fa. Autoservice Busse GmbH verwiesen.
- hoher Stauraumverlust
- geringe, aber inzwischen ausreichende Tankstellendichte bei weiterhin laufendem Ausbau
  (unproblematisch, da jedes Erdgasauto auch während der Fahrt auf Benzin umgeschaltet werden kann)
- Garantieprobleme bei Umrüstungen von neuwertigen KFZ

Wir empfehlen daher den Kauf von werkseitig hergestellten Serienfahrzeugen, auch weil durch Unterbodentanks die Transportkapazität nicht leidet und eine optimale Einstellung auf Erdgasbetrieb gegeben ist.

Um Irritationen zu vermeiden:
- auch monovalente Fahrzeuge verfügen wie auch bivalente Fahrzeuge über einen Benzintank.
- Erdgas = CNG
  Flüssiggas = Autogas = LPG (LPG hat geringere Umrüstungskosten und die Tanks sind kleiner. LPG ist ein
 Abfallprodukt aus der Ölraffinerie. Klimafreundlicher ist LPG nur im Vergleich mit einem Benziner. Bei einem
 mit dem Faktor 0,8 reduziertem Energiewert gegenüber Superbenzin sind die Fahrtkosten meist höher als die
 von Erdgas. Die Umrüstung ist unproblematisch, die Werkstattdichte hoch.
- Erdgasfahrzeuge sind sicher. Da Erdgas leichter als Luft ist (im Gegensatz zu LPG), können Sie auch Tiefgaragen, z.B. in den Städten nutzen.