Gib-Gas-in-GV
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Dez. 2007 |
Gegenüber Benzin verursacht Erdgas bei der Verbrennung bis zu 25% weniger
Kohlendioxid, 75% weniger Kohlenmonoxid und 80% weniger reaktive
Kohlenwasserstoffe. Rußpartikel, Kohlenwasserstoff und Stickstoffoxide treten im
Vergleich zum Diesel praktisch
gar nicht mehr auf. Auch die Betankungsemissionen sind nicht mehr vorhanden.
Außerdem fahren Sie leiser und der Motor ist weniger belastet.
Erdgas ist auch eine ökonomische Alternative.
Aufgrund des reduzierten Steuersatzes bis 2020 und dem mit dem Faktor 1,2
erhöhtem Energiewert gegenüber Superbenzin, reduzieren Sie Ihre
Unterhaltungskosten auf ca. 50%.
Ökonomie und Ökologie stehen auf Ihrer Seite.
Die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:
- Investitionskosten bei Nachrüstung ab 3000,00€;
- bisher nur wenige zertifizierte freie Werkstätten vorhanden; für den Raum Köln
sei auf die
Fa. Autoservice Busse GmbH verwiesen.
- hoher Stauraumverlust
- geringe, aber inzwischen ausreichende Tankstellendichte bei weiterhin
laufendem Ausbau
(unproblematisch, da jedes Erdgasauto auch während der Fahrt auf Benzin
umgeschaltet werden kann)
- Garantieprobleme bei Umrüstungen von neuwertigen KFZ
Wir empfehlen daher den Kauf von werkseitig hergestellten Serienfahrzeugen, auch weil durch Unterbodentanks die Transportkapazität nicht leidet und eine optimale Einstellung auf Erdgasbetrieb gegeben ist.
Um Irritationen zu vermeiden:
- auch monovalente Fahrzeuge verfügen wie auch bivalente Fahrzeuge über einen
Benzintank.
- Erdgas = CNG
Flüssiggas = Autogas = LPG (LPG hat geringere Umrüstungskosten und die
Tanks sind kleiner. LPG ist ein
Abfallprodukt aus der Ölraffinerie. Klimafreundlicher ist LPG nur im
Vergleich mit einem Benziner. Bei einem
mit dem Faktor 0,8 reduziertem Energiewert gegenüber Superbenzin sind die
Fahrtkosten meist höher als die
von Erdgas. Die Umrüstung ist unproblematisch, die Werkstattdichte hoch.
- Erdgasfahrzeuge sind sicher. Da Erdgas leichter als Luft ist (im Gegensatz zu
LPG), können Sie auch Tiefgaragen, z.B. in den Städten nutzen.